Eco & Social

Fair Wear

Wir setzen uns dafür ein, die Arbeitsbedingungen der Menschen zu verbessern, die die Produkte herstellen, die wir verkaufen. Deshalb sind wir ein führendes Mitglied von Fair Wear, einer Organisation, die Marken wie uns hilft, schrittweise Verbesserungen vorzunehmen. Fair Wear ermutigt und unterstützt uns bei der Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten, um sicherzustellen, dass die von uns genutzten Fabriken sicher sind und die Arbeiter von fairen Arbeitsbedingungen profitieren. Fair Wear arbeitet mit Fabriken, anderen Marken und anderen Interessengruppen der Branche an praktischen und innovativen Maßnahmen, damit wir gemeinsam die Bekleidungsindustrie verändern können.

PET Recycling

Recycling ist eine wichtige Säule unserer Nachhaltigkeitsstrategie und dient dazu, die Auswirkungen auf die Umwelt bei der Herstellung unserer Produkte zu minimieren. Wir verwenden Stoffe mit einem Anteil an recycelten PET-Flaschen von 50% - 100%. PET-Recycling hat einen doppelten Vorteil: Es entsteht weniger Abfall und es werden weniger natürliche Ressourcen für die Herstellung eines fertigen Rucksacks benötigt. Dadurch wird die unvermeidbare Umweltbelastung erheblich reduziert.

BLUE SIGN

Das bluesign®-System basiert auf der Minimierung der Umweltauswirkungen während des gesamten Produktionsprozesses. Alle Substanzen und Rohstoffe, die bei der Herstellung verwendet werden, werden vor Beginn der Produktion geprüft. Unternehmensweit beziehen wir derzeit alle unsere Stoffe von bluesign®-Systempartnern und damit von Lieferanten, die ihre Emissionen in Luft und Wasser weiter reduzieren und über ein Umweltmanagementsystem verfügen.

PFC FREE

Wir haben es geschafft, unsere gesamte Produktion ab 2020 auf PFC-frei umzustellen. Bei PFC (per- und polyfluorierte Chemikalien) handelt es sich um eine große Gruppe von Chemikalien, die in der Natur nicht vorkommen und daher lange brauchen, um sich aufzulösen oder gar nicht biologisch abbaubar sind. Aufgrund ihrer wasserabweisenden Eigenschaften werden diese schädlichen Chemikalien häufig in der Textilindustrie verwendet, insbesondere bei Produkten für den Außenbereich, und gelangen über Luft und Wasser in die Umwelt.

GOTS

Wir bieten GOTS-zertifizierte Produkte an. Dies gilt für alle Produkte in unserem Sortiment, die aus Bio-Baumwolle hergestellt sind. Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist weltweit als führender Standard für die Verarbeitung von Textilien aus ökologischen Naturfasern anerkannt. Um das Zertifikat zu erhalten, müssen alle Lieferanten, vom Anbau bis zum fertigen Hemd, die strengen Anforderungen erfüllen, die neben ökologischen auch soziale Kriterien beinhalten. Besuch: official GOTS website and fill in the "Free Text" the code: BCS 35042.Unsere Muttergesellschaft FOB Holding GmbH ist unter dieser Kennnummer gelistet.

ORGANIC COTTON

Für unsere AEVOR-Kleidung verwenden wir 100 % Bio-Baumwolle. Das bedeutet, dass wir im Gegensatz zu konventioneller Baumwolle keine Chemikalien oder Pestizide verwenden, die die Gesundheit der Landwirte und die Umwelt schädigen. Bei der Verarbeitung von Bio-Baumwolle wird im Vergleich zu konventioneller Baumwolle 91 % weniger Wasser, 62 % weniger Energie und 46 % weniger CO2 verbraucht.

GRÜNER KNOPF

AEVOR ist mit dem Gütesiegel "Grüner Knopf" lizenziert, das vom unabhängigen und staatlichen Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung vergeben wird. Das Label "Grüner Knopf" bestätigt, dass wir in unseren Lieferketten soziale und ökologische Verantwortung übernehmen - unter Einhaltung definierter Kriterien.

CR REPORT

Hier findest du unseren aktuellen CR-Report als PDF.

CR Report PDF

Eco & Social

Fair Wear

We are committed to improving the working conditions of the people who make the products that we sell. That is why we are a leading member of Fair Wear, an organisation that helps brands like us make step-by-step improvements. Fair Wear encourages and provides support for us to work together with our suppliers to ensure the factories we use are safe, and workers benefit from fair labour conditions. Fair Wear collaborates with factories, other brands, and other industry stakeholders on practical and innovative measures so together we can change the garment industry. Here you can find our latest brand performance check.

PET RECYCLED

Recycling is a key pillar of our sustainability strategy and serves to minimize our impact on the environment when manufacturing our products. We use fabrics with a recycled PET bottle content of 50% - 100%. PET recycling has double the benefits: less waste is produced and fewer natural resources are needed to produce a finished backpack. This significantly reduces the amount of unavoidable environmental pollution.

BLUE SIGN

The bluesign® system is based on minimizing the environmental impact during the entire production process. All substances and raw materials used during manufacturing are checked before the start of production. Company-wide, we currently receive all of our fabrics from bluesign® system partners and therefore from suppliers that are continuing to reduce their emissions into the air and water and have an environmental management system.

PFC FREE

We have managed to switch our entire production to PFC-free from 2020. PFC (perfluorinated and polyfluorinated chemicals) is a large group of chemicals that do not occur naturally and therefore take a long time to dissolve or are not biodegradable at all. Due to their waterproofing properties these harmful chemicals are often used in the textile industry, especially for outdoors products and enter our system via air and water.

GOTS

We offer GOTS certified products. This applies to all products in our range that are made from organic cotton. The Global Organic Textile Standard (GOTS) is recognised worldwide as the leading standard for the processing of textiles made from organic natural fibres. In order to receive the certificate, all suppliers, from cultivation to the finished shirt, must meet the strict requirements, which include not only ecological but also social criteria. Visit the official GOTS website and fill in the "Free Text" the code: BCS 35042. Our mother company FOB Holding GmbH is listed under this identification number.

ORGANIC COTTON

For our AEVOR Apparel we use 100 % organic cotton. This means that, unlike conventional cotton, we do not use any chemicals or pesticides that harm the health of the farmers and the environment. By processing organic cotton, 91 % less water62 % less energy and 46 % less CO2 is used compared to conventional cotton.

GRÜNER KNOPF

AEVOR is licensed with the certificate label “Grüner Knopf”, which is awarded by the independant and governmental German Federal Ministry of Economic Cooperation and Development. The "Grüner Knopf" label verifies that we take social and environmental responsibility in our supply chains - meeting defined criteria.

CR REPORT

Here you can find our cr-report as pdf.

CR Report PDF

CR Social Report

Here you can find our cr-social-report as pdf.

CR Social Report PDF